Wenn unser Weltbild erschüttert wird

Das Tempo der Ereignisse hat in den letzten Monaten enorm zugenommen, und es sieht so aus, dass es sich in 2025 noch einmal steigern wird. Fast atemlos kann man werden im Versuch, den Geschehnissen und Entwicklungen auf der Welt zu folgen, und es ist nicht mehr zu bestreiten: unsere Welt ist in einem fundamentalen Wandel. Viele empfinden es sehr deutlich: Das Alte hält nicht mehr.

Generell sind wir Menschen für Veränderung nicht allzu offen, aus vielen Gründen haben wir gelernt, Veränderung zu fürchten. Aber was wäre, wenn es keine Veränderung gäbe!
In dem Zusammenhang denke ich an den Film: “Und täglich grüßt das Murmeltier...“
Auch unser Weltbild kann und wird nicht halten. Vielleicht reagieren wir bei diesem Gedanken mit Angst. Aber nur, weil wir uns die grundlegende Tatsache der Ur-qualität der dynamischen Bewegung des Lebens nicht bewusst machen.

Von der Quantenphysik lernen wir, dass unsere sichtbare Welt in Bruchteilen von Sekunden quasi „an-und ausgeknipst“ wird. Das liegt daran, dass Licht manchmal als Teilchen - sichtbar -, und manchmal als Welle - unsichtbar - aufscheint.

Und so ist jedes Mal, wenn unsere Welt in Bruchteilen von Sekunden wieder neu ersteht, sie ein wenig anders. So wenig, dass es von Millisekunde zu Millisekunde für uns in der Regel nicht wahrnehmbar ist. Aber die dynamischen Veränderungsprozesse unseres erschaffenden Bewusstseins haben sie ein wenig anders gemacht. Und in der nächsten Millisekunde wieder ein wenig anders - ....nur so wird es möglich, dass Entwicklung geschieht, auch, dass wir altern und dass die Welt sich verändert und entwickelt:

Und die Welt entwickelt sich durch uns!

Schauen wir ein wenig tiefer in die unbeschreibliche, quirlige, sirrende, tanzende, vitale Dynamik des Lebens in der feinstofflichen Ebene, so ist es diese Dynamik selbst, die uns erleben lässt, lebendig zu sein. Die uns vor Leben bersten lässt, wenn wir mit ihr in Kontakt sind!!

Was also, wenn der Zusammenbruch erstarrter, unbefriedigender, ungerechter alter Systeme, die uns eingeengt haben, nun tatsächlich geschieht....und inmitten aller Turbulenzen des Übergangs vom Alten zum darunter schon vorhandenen Neuen ein ganz neuer, erfrischender Wind für uns wehen könnte?

Denn tatsächlich ist die Ausrichtung des fundamentalen Wandels in der Welt von uns abhängig: von unserem menschlichen Bewusstsein. Der immer sichtbarere und spürbare Zusammenbruch der alten Bewusstseins-Matrix von Mangel, Angst und persönlicher Machtlosigkeit ermöglicht es uns, auf neue Weise klar zu sehen. Sowohl in unserer inneren, wie in der äußeren Welt  können wir uns entscheiden, hinzuschauen. Wir entlarven Lügen, denen wir zuvor vielleicht noch geglaubt haben. Wir wachen auf aus Manipulation und Selbst-Einschränkung. Erkenntnisse geschehen in uns, hellere Wahrheit wird uns zugänglich.
Wir können unsere Eigenmacht und unsere Selbst-Bestimmung wieder zu uns nehmen, wir können Mut fassen, manchmal trauern, heiligen Zorn empfinden -  und ganz neu wählen.

Und so wird es klar und verständlich, dass der Wandel in der Welt in Wahrheit IN UNS stattfindet.

Dass wir in unserer inneren Antwort auf die quirlende, polare Dynamik des Lebens selbst aufgeweckt, sanft gerüttelt, mittlerweile auch ein wenig kräftiger angestupft werden - und wählen können, mit der Veränderung durch das dynamische Leben selbst mitzugehen und vor Allem: in welcher Ausrichtung wir mitgehen möchten.

Folgen wir dem Aufruf des Lebens

Folgen wir dem Aufruf des Lebens zur Veränderung und durchlichten wir alte Anhaftungen, Glaubensmuster und Überzeugungen, werden wir lichter, leichter und freier. Unsere Selbstbestimmung, unsere Integrität, unsere Eigenmacht werden uns ein Anliegen.
Wir spüren es tief im Körper, tief in unseren Zellen, tief im Herzen, was für uns stimmig ist, was zu uns spricht.

indem wir zu uns selbst so offen und wahrhaftig wie möglich werden, werden wir kongruent mit uns selbst. Es ist diese innere Kongruenz, die uns die Kraft gibt, die uns ausrichtet und aufrichtet um Desillusionierung und Täuschung zuzulassen, sie dem Licht der Erkenntnis anzubieten und im Prozess der Transformation in innere Weite und Freiheit zu verwandeln. Das Leben selbst hat uns zu einem fundamentalen Bewusstseins-Wandel, zu tieferer Wahrheit und zu einer wunderbaren Erneuerung eingeladen.

Kommt gerade der Gedanke des Zweifels in Dir hoch: was kann ich denn schon....?
Nun: jede Erkenntnis, die ein Mitglied unserer Menschen-Familie gewinnt, kann der Tropfen sein, der das kollektive Bewusstseins-Feld auf eine neue Ebene oder Ereignis-Linie hebt.
Gerade Du wirst mit Deiner nächsten tiefen Einsicht vielleicht diesen besonderen Tropfen fließen lassen....Hast es vielleicht schon?

Und würdest Du Dir durch den alten Gedanken des Zweifels das Abenteuer des Wachsens und der Selbst-Ermächtigung nehmen lassen wollen, zu dem Du eingeladen bist?

Was also wäre, wenn die nächsten Jahre das größte Abenteuer Deines Lebens sein könnten, weil Du bereit bist, Dich vom Leben selbst bewegen zu lassen und weil in Deiner inneren und äußeren Welt sich alles lichten und zum Besseren und zum Guten hin entwickeln darf...?

Zurück zur Newsübersicht